Start Ausbau Glasfasernetz Wartau

Nach den umfangreichen Vorbereitungsarbeiten erfolgte, anlässlich einer Kickoff-Sitzung mit allen Beteiligten, der Startschuss für die Ausbauarbeiten des Glasfasernetzes in der Gemeinde. Als erste Etappe werden die ganzjährig bewohnten Liegenschaften in der Bauzone der "oberen Dörfer" an das Glasfasernetz angeschlossen.

Ab Mitte September werden sämtliche Liegenschaften in Oberschan, Malans und Gretschins besucht, um eine Bestandesaufnahme der aktuellen Telekommunikations-Installation durchzuführen. Bei diesem Besuch werden gleichzeitig auch die Wünsche der Liegenschaftsbesitzer über eine allfällige Glaskabel-Installation in weitere Bereiche ihres Gebäudes besprochen. So können die Installationsarbeiten in den einzelnen Gebäuden optimal vorbereitet und das benötigte Material rechtzeitig bestellt werden.

Der Glasfaser-Ausbau bis zum Gebäudeübergabepunkt (BEP) der Liegenschaften ist ein Meilenstein im Telekommunikationsbereich für die Einwohner der Gemeinde Wartau und eine Aufwertung für jede Liegenschaft. Auf Wunsch kann die Glasfaser bis zu einer OTO-Dose im benötigten Raum verlängert werden, was noch einmal eine Verbesserung des Netzwerks bedeutet. Für diese Installation beteiligt sich der Zweckverband GAW, ab 1. Januar 2024 das EW Wartau bei aktuellen oder künftigen Abonnenten mit einem Rii Seez Net-Abo zusätzlich mit maximal CHF 300 pro EFH an den Kosten.

Zurück
Start der Ausbauarbeiten für Glasfaser in der Gemeinde Wartau